Durchgeführte Forschungsprojekte

9. Reiki Forschung 2018

Reiki & Kopfschmerz

Für weitere Informationen bitte auf der ÖBRT-Homepage weiterlesen.

8. Reiki Forschung 2016

Reiki & Stressbedingte Verspannungen

Auf der Website des ÖBRT wird das Ergebnis bekanntgegeben.

7. Reiki Forschung 2015

Reiki & Herz

Auf der Website des ÖBRT wird das Ergebnis bekanntgegeben.

6. Reiki Forschung 2014

Reiki & Gelenke

Auf der Website des ÖBRT wird das Ergebnis bekanntgegeben.

5. Reiki Forschung 2013

Reiki & Augen

Auf der Website des ÖBRT wird das Ergebnis bekanntgegeben.

4. Reiki Forschung 2011

Erschöpfung, chronische Müdigkeit, Energielosigkeit

Hier können Sie die Forschungsergebnisse als Powerpoint-Präsentation lesen.

3. Reiki Forschung 2010

Schlafstörungen: Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Hier können Sie die Forschungsergebnisse als Powerpoint-Präsentation lesen, bzw. als PDF-Datei anzeigen lassen.


Reflexion einer Probandin
Gerade in den ersten 2 Wochen der Reiki Therapie zeigte sich eine starke Verbesserung meiner "Durchschlafqualität". In den Monaten März und April war ich aufgrund großer organisatorischer Änderungen in meinem Unternehmen im Dauerstress. Dies hatte jedoch faszinierenderweise keinerlei Auswirkungen auf meine Schlafqualität - im Gegenteil, ich konnte in diesen stressigen Monaten gut ein- und durchschlafen. Mitte April durchlief ich ein sehr hartes Auswahlverfahren. Und speziell in den Tagen um das Hearing konnte ich gut schlafen - im Gegensatz zu früheren ähnlichen Situationen, wo ich sehr schlecht durchschlafen konnte. Zusammenfassend hat sich meine Schlafqualität in den Monaten März bis Juni deutlich verbessert. Ein Anstieg der Durchschlafqualität gab es vor allem am Anfang der Studie. Ich werde auch weiterhin zur Reiki Therapie gehen.

2. Reiki Forschung 2009

Stress am Arbeitsplatz mit den Auswirkungen von chronischen Beschwerden am Bewegungsapparat

Hier können Sie die Kurzfassung als PDF, sowie eine ausführliche Fassung als Powerpoint-Präsentation, bzw. als PDF-Datei ansehen.


1. Reiki Forschung 2006

Reiki und allgemeine Beschwerden

Hier können Sie die Forschungsergebnisse als Powerpoint-Präsentation lesen.

Michael Wilke, Designtiger Webdesign